Zur Landkarte Bistum

Informationen

Gemeinden

In dieser Übersicht finden Sie alle Gemeinden / Ortschaften die zur Pfarrei Hl. Katharina von Siena in Ludwigshafen gehören.

St. Bonifaz

mehr Infos


St. Hedwig

mehr Infos


St. Hildegard

mehr Infos


St. Joseph

mehr Infos


St. Michael

mehr Infos

Sonntag, 05. Juli 2020

Regenzeit in Rwankuba

Fotos: Arbeitskreis Weltkirche

Sintflutartigen Regenfälle verwüsteten sämtliche Äcker. Erdrutsche waren die Folge und rissen Häuser und Ställe samt Vieh mit in die Tiefe.

Liebe Rwankuba-Interessierte!

Heute möchte ich Sie auf eine außergewöhnliche Situation in und um Rwankuba aufmerksam machen. In Ruanda gibt es zwei Trocken- und zwei Regenzeiten, dank dieser kann man manchmal zweimal im Jahr ernten. Die Regenzeit setzte im Februar/März ein. Im April und Mai regnete es jedoch so heftig, vor allem im Norden Ruandas, so dass auch Rwankuba betroffen war. Diese sintflutartigen Regenfälle verwüsteten sämtliche Äcker. Erdrutsche waren die Folge und rissen Häuser und Ställe samt Vieh mit in die Tiefe. Der Fluß Nyiragongo, unweit von Rwankuba, trat über die Ufer und spülte eine Brücke weg. Dabei kamen fünf Menschen in den Fluten um. Zum strengen Lockdown aufgrund von Covid-19, bei dem die Leute sich nur maximal eine Stunde ins Freie begeben durften, waren nun ganze Familien obdachlos geworden. Sie wurden in Schulen, Kirchen und bei Nachbarn einquartiert. Rwankuba hat eine Bestandsaufnahme vorgenommen:

Es handelt sich dort um 193 betroffene Familien, die aus 932 Personen bestehen. Diese müssen als erstes mit Nahrung, Kleidung, Kochgeschirr und Unterkunft versorgt werden. 35 Häuser nebst Hab und Gut sind komplett zerstört. 64 Häuser können repariert werden. Hierbei ist man bereits aktiv, damit wenigstens diese Familien bald wieder ihre Wohnstätte haben werden.

Die Kosten eines neuen Häuschens 5 x 7 m belaufen sich auf ca. 500,-- €. Eine Reparatur wird mit ca. 150,--€ und höher angegeben, je nach Schaden. Für den Bau neuer Häuschen muss die Regierung jedoch erst einmal Land zuweisen. Ehemaliger Grund und Boden ist nicht mehr vorhanden. Mittlerweile gibt es einen kleinen Trost für die Bevölkerung in Rwankuba: Die sintflutartigen Regenfälle haben nachgelassen!

Marlene Schneider Vorsitzende Partnerschaft Ruanda

Konto: Kath. KiSt. Rwankuba, IBAN: DE55 6709 0000 0085 2685 03, VR-Bank Rhein-Neckar, Verwendungszweck: Nothilfe Rwankuba

Anzeige

Anzeige