Samstag, 09. April 2022

Abbé Amat verstorben

Bild: S. Hermann & F. Richter auf Pixabay

Der katalanische Priester Amat Berenguer Ubach, langjähriger Pfarrer unserer Partnerpfarrei Rwankuba, ist am 18. März in seiner Heimat im Alter von 80 Jahren verstorben. Er war Priester der Diözese Vic und wurde als junger Seelsorger 1966 nach Ruanda gesandt. Er wirkte dort bis 1994 und hat die Anfänge unserer Partnerschaft unterstützt und begleitet. Anschließend war er als Seelsorger wieder in seiner Heimatdiözese tätig. Mehrmals war er im Maudach zu Gast, zuletzt im November 2011 anlässlich der 25-jährigen Feier der Partnerschaft.

Den Freunden der Partnerschaft wird er als liebenswürdiger und bescheidener Seelsorger in Erinnerung bleiben.

Die Gemeinde St. Michael wird seiner in einem eigenen Gottesdienst in der Osterzeit gedenken. Der genaue Termin wird noch bekannt gegeben.