Zur Landkarte Bistum

Informationen

Gemeinden

In dieser Übersicht finden Sie alle Gemeinden / Ortschaften die zur Pfarrei Hl. Katharina von Siena in Ludwigshafen gehören.

St. Bonifaz

mehr Infos


St. Hedwig

mehr Infos


St. Hildegard

mehr Infos


St. Joseph

mehr Infos


St. Michael

mehr Infos

Mittwoch, 05. Dezember 2018

Zwischen den Welten Briseida Iglesias und Jeroncio Osorio

Herzliche Einladung zum Familiengottesdienst am Sonntag, 9. Dezember 2018 um 11 Uhr mit Weihbischof Otto Georgens und Adveniat-Gästen aus Panamá

Jeroncio Osorio ist ein Kuna. Bis vor einem Jahr wohnte er auf einer kleinen Insel vor der Küste Panamas, wo sein Volk noch heute nach Jahrhunderten alten Traditionen lebt. Ein Paradies, sagt der 19-Jährige. Trotzdem hat er es verlassen. Briseida Iglesias, eine Gelehrte der Kuna und praktizierende Christin ist für Jeroncio eine wichtige Mentorin in Panama-Stadt.Seit zwei Jahren lebt Jeroncio Osorio zwischen zwei Welten. Nach der Schule hat der heute 19-Jährige sein Dorf verlassen, um in Panama Stadt Verwaltungswesen zu studieren. Während er für die Universität täglich am Computer arbeitet und mit seinem Handy immer online ist, scheint auf seiner Heimatinsel die Zeit stehen geblieben zu sein.Playón Chico ist eine von 365 Eilanden im Karibischen Meer. Dort lebt das Volk der Kuna noch nach Jahrhunderte alten Traditionen. Die Menschen wohnen in windschiefen Hütten, die mit Palmblättern gedeckt sind. Voller Stolz tragen die Frauen handgestickte Tracht, die Männer fahren morgens mit dem Boot zum Fischen oder gehen auf die Felder, wo sie Maniok, Ananas und Kokosnüsse anbauen. Zwei Mal in der Woche trifft sich die gesamte Dorfgemeinschaft im Gemeindehaus und lauscht den spirituellen Gesängen des Sailas, der höchsten Autorität des Ortes, und diskutiert politische Themen.Mittlerweile leben 70.000 der insgesamt 100.000 Kuna in der Stadt. Es ist nicht einfach, die eigene Kultur dort lebendig zu halten. Um dem entgegen zu steuern, engagiert sich Jeroncio in der indigenen Jugendarbeit der katholischen Kirche. Zwei Mal im Monat trifft sich die Gruppe zum Gottesdienst. Vorab wird, unter Anleitung von Padre Felix und Briseida Iglesias, eine weise Frau der Kuna, die Babigale studiert –die Heilige Schrift der Kuna.Weitere Infos:

https://www.adveniat.de/engagieren/weihnachtsaktion/partner-aus-lateinamerika/zwischen-den-welten-briseida-iglesias-und-jeroncio-osorio/

 

Die Bischöfliche Aktion Adveniat e.V. ist das Lateinamerika-Hilfswerk der Katholiken in Deutschland.

www.adveniat.de

Briseida Iglesias und Jeroncio Osorio | Adveniat

Anzeige

Anzeige